Ampelsonnenschirm – Bei Sonnenschein möchten viele Menschen das schöne Wetter im Freien genießen, ohne dabei der prallen Sonne ausgeliefert zu sein. Hier ist ein Sonnenschutz unverzichtbar. Ein moderner Ampelschirm schafft einen angenehmen schattigen Platz und kommt dabei ohne einen Mittelstock aus, der viel Platz in der Schattenfläche wegnimmt.
Im Gegensatz zu konventionellen Sonnenschirmen bietet ein Ampelsonnenschirm die Möglichkeit, die große Schattenfläche komplett zu nutzen. Ampelschirme zeichnen sich durch ihren seitlich befestigten Mast aus. Ampelsonnenschirme werden auch als Freiarmschirm, Seitenmastschirm oder Galgenschirm bezeichnet und bieten viele Vorteile.
Dank der großen Vielfalt an Formaten, Farben, Designs, Materialien und Größen sowie der unterschiedlichen Neigungs- und Drehmöglichkeiten findet sich schnell der passende Ampelschirm für jeden Einsatzzweck, Anspruch und Geschmack.
Vorteile des Ampelsonnenschirms auf einen Blick
- Dreh- und Neigungsmöglichkeiten bieten über den kompletten Tagesverlauf effektiven Sonnenschutz,
- große Auswahl an Materialien, Formaten, Größen, Designs und Farben,
- flexibel nutzbar,
- Schutz gegen UV-Strahlung, Wind und Nässe,
- platzsparend.
Inhaltsübersicht
Was ist ein Ampelsonnenschirm
Bei einem Ampelsonnenschirm handelt es sich um eine besondere Art eines Sonnenschirms, oft wird auch der Begriff Pendelschirm verwendet. Charakteristisch für Ampelschirme ist ihre Konstruktion, die im Gegensatz zu konventionellen Sonnenschirmen über keinen Mittelmast verfügt und sich die Schattenfläche somit nicht um den Mittelmast dreht. Der Ständer des Schirms befindet sich nicht in der Mitte, sondern ist seitlich versetzt.
Der Ampelsonnenschirm selbst ist an einer stabilen Metallstange, die auch als Ampel bezeichnet wird, montiert und woher die Bezeichnung für diese Sonnenschirm-Modelle stammt. Durch die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten, die je nach Modell variieren, kann die Sonne von unterschiedlichen Winkeln aus abgeschirmt werden. Das ist immer dann vorteilhaft, wenn über einen langen Zeitraum hinweg eine ausreichend große, schattige Fläche geschaffen werden soll.
Tendenziell fallen Ampelschirme größer als normale Sonnenschirme aus und bringen den Vorteil mit sich, dass, abhängig vom Modell, auch eine größere Fläche unter dem Schirm genutzt werden kann.
Ampelschirme wurden ursprünglich oftmals für Restaurants und Cafés entwickelt, um größere Flächen zu beschatten und gelten im gewerblichen Bereich bis heute als Standardlösung.
Auch für den privaten Gebrauch erfreuen sich diese praktischen Sonnenschirme einer großen Beliebtheit.
Funktionsweise Ampelschirm
Ampelsonnenschirme lassen sich einfach bedienen. Das Aufklappen vom Schirmdach erfolgt über einen einfachen Mechanismus manuell. Dabei sorgt bei den meisten Modellen eine Kurbel in Kombination mit einem Seilzug für ein müheloses Öffnen und Schließen. Auch größere Modelle lassen sich im eingeklappten Zustand platzsparend verstauen.
Ein Ampelsonnenschirm ist auch in der Hinsicht platzsparend, da er direkt neben Wänden oder auch Möbeln fest auf einem Standfuß positioniert werden kann. Üblicherweise befinden sich die Bedienelemente in Sitzhöhe. Der Schirmmast ist so gebogen, dass er bestmöglich aus dem Sitzbereich herausgehalten werden kann. Über dies sind Ampelsonnenschirme schwenkbar, sodass abhängig vom Sonneneinfall eine individuelle Neigung eingestellt werden kann.
Der Grad der Neigung ist bei einigen Varianten mit der Kurbel einstellbar. Ein sogenannter Freiarmschirm und um 360 Grad schwenkbare Modelle sind überaus praktisch, da sie die Sonnenstrahlen zu jederzeit optimal abhalten. Befestigt werden können diese Schirme unter anderem auf einem Standfuß oder sie werden direkt im Boden verankert.
Besonderheiten eines Ampelsonnenschirms
Zu den Besonderheiten von Ampelsonnenschirmen zählt, dass sie ohne Mittelstock auskommen und somit sehr platzsparend auf einer Hülse platziert werden können und die Schattenfläche uneingeschränkt genutzt werden kann.
Die Schirme selbst sind meist drehbar, was den Vorteil bietet, dass sie dem Sonnenstand entsprechend flexibel ausgerichtet werden können. Ampelsonnenschirme sind auch im Großformat erhältlich und eignen sich aus diesem Grund hervorragend für den gewerblichen Einsatz, beispielsweise auf Terrassen von Restaurants.
Große Größen – Ampelschirm bis 4m und mehr
Das besondere an Ampelschirmen ist, dass es sie auch in sehr großen Größen gibt. Ampelschirme mit 4m Durchmesser (rund) oder Kantenlänge (rechteckig, meist 4x3m) sind problemlos erhältlich. Es sind auch noch größere Modelle verfügbar.
Kaufkriterien & Empfehlungen zur Produktauswahl
Zu den wichtigsten Kaufkriterien zählen neben der Größe der Schattenfläche und dem Material auch der Sonnenschutzfaktor, die Stoffklasse der Bespannung sowie eine gute Verarbeitung. Wichtig ist auch, dass sich der Schirm leicht bedienen lässt.
Die Materialien
Das Gestell sollte aus einem robusten Material gefertigt sein. Hier kommt bei vielen Modellen eloxiertes Aluminium zum Einsatz. In Hinsicht auf die Bespannungen sollte die Materialstärke berücksichtigt werden, die von den Herstellern mit der Maßeinheit g/m² angegeben wird.
Wer sich mit einem Ampelschirm effektiv vor UV-Strahlen schützen möchte, sollte ein Modell mit hohem Schutzfaktor (50 oder mehr) auswählen, um sich bedenkenlos unter dem Schirm aufhalten zu können. Ein Schauer lässt sich leider nie ausschließen. Wasserabweisende Modelle können Regen abhalten.
Die unterschiedlichen Stoffklassen
Die Hersteller geben in der Produktbeschreibung oftmals eine Stoffklasse an, die üblicher Weise von I bis V reichen, wobei letztere auch die robusteste Beschaffenheit besitzt.
Die Stoffklassen wurden eingeführt, um die Lichtechtheit zu definieren. In Bezug auf die Stoffklasse I beispielsweise können Farbveränderungen nach starker Sonneneinstrahlung bereits nach einem Zeitraum von rund 40 Tagen auftreten. Bei der Stoffklasse V kann es hingegen über 700 Tage dauern, bis erste UV-Strahlungseinflüsse leicht sichtbar sind.
Empfehlenswerte Hersteller
Freiarmschirme werden von etlichen namhaften Herstellern in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen angeboten. Zu den Marktführern zählen unter anderem die Unternehmen Paramondo, Deuba und Zangenberg.
- Letzteres zählt weltweit zu den traditionsreichsten Schirmherstellern. Zangenberg hat sich auf die Produktion anspruchsvoller Sonnenschirme in unterschiedlichsten Größen und Ausführungen spezialisiert und bietet eine umfangreiche Auswahl für jeden Einsatzzweck und Anspruch.
- Auch Paramondo, eine eingetragene Marke der Firma Schönberger, bietet ein umfangreiches Sortiment qualitativ hochwertiger Schirme.
- Darüber hinaus gilt auch das Unternehmen Deuba als namhafter Hersteller, der neben klassischen Sonnenschirmen unter anderem auch Sonnensegel in diversen Formen, Farben und Materialien bietet.
Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Modellen, die ausreichenden UV-Schutz und eine lange Lebensdauer versprechen, eignen sich Modelle der genannten Hersteller, da diese einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten und sowohl Sonnenschirme für den privaten Gebrauch als auch für den gewerblichen Bereich anbieten.
Ampelschirm 350
Um bei Sonnenschein angenehmen Schatten zu schaffen, bietet der Ampelschirm 350 viele Vorteile und einen hohen Sonnenschutzfaktor von 40 Plus. Ganz egal, ob der Schirm privat oder gewerblich zum Einsatz kommt.
Dank der großzügigen Spannweite von 350 cm ist der Schirm die perfekte Alternative für den Einsatz im Außenbereich von Lokalen und punktet auch bei Gartenpartys, beim Camping, am Strand oder beim Entspannen im Freien.
Besonders praktisch ist, dass sich der Neigungswinkel des Schirms stufenlos verstellen lässt. Der Schirm selbst ist wasserabweisend und besteht aus lichtbeständigem Gewebe. Der Rahmen ist aus rostfreiem und pulverbeschichtetem Aluminium gefertigt. Dank der praktischen Kurbel lässt sich das Schirmdach ganz mühelos öffnen und schließen.
Das moderne Design und die ansprechende Farbgebung dieses schönen Schirms runden das tolle Gesamtpaket ebenso ab, wie das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Schirm, der eine große Schattenfläche schafft und flexibel einsetzbar ist, bietet dieses Modell einen langfristigen Mehrwert und ist genau die richtige Wahl.
Deuba Ampelschirm
Dank des leichtgängigen Kurbelmechanismus kann der Ampelschirm der Marke Deuba ganz mühelos geöffnet, verschlossen und verstellt werden. Der aus Aluminium gefertigte Sonnenschirm verfügt über ein Halteband mit Klettverschluss. Die Schirmbespannung ist wasserabweisend und durch den Neigungswinkel kann der Sonnenschirm optimal positioniert werden, um jederzeit gut vor der Sonne geschützt zu sein.
Der qualitativ hochwertige Deuba Ampelschirm ist stabil auf einem Fußkreuz montiert und kann überall platzsparend positioniert werden. Der robuste Mast aus rostfreiem Aluminium lässt sich zerlegen, sodass er platzsparend transportiert oder gelagert werden kann. Der Durchmesser des Schirms beläuft sich auf stolze 330 cm, wobei die Schirmhöhe 240 cm beträgt. Der Durchmesser des Standrohrs beträgt 48 mm. Der Bezugstoff besteht aus 100 Prozent Polyester.
Durch die unkomplizierte Montage kann der hochwertige Sonnenschirm schnell und einfach aufgebaut werden.
Befestigungsmöglichkeiten
In Verbindung mit Ampelschirmen kommt oftmals eine Bodenhülse oder ein Plattenständer für die Befestigung zum Einsatz. Da die meisten Modelle über einen Fuß verfügen, der drehbar ist, wird hier kein Übergangsrohr benötigt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Ampelschirm mittels Fußkreuz mit Einlegeplatten, mit einem Plattenständer aus Beton oder eines fahrbaren Sockels zu befestigen.
Berücksichtigt werden sollte, dass sich das Gewicht des Sockels für einen solchen Schirm auf mindestens 90 Kilogramm belaufen sollte. Die Entscheidung für die Schirmbefestigung sollte zudem auch immer abhängig von den örtlichen Windverhältnissen sein.
Ein Schirmständer bietet viel Flexibilität, sodass der Schirm je nach Sonnenstand unterschiedlich platziert werden kann. So kann der Schirm leicht fixiert werden, wobei keine Veränderungen am jeweiligen Untergrund vorgenommen werden müssen. Ab einer bestimmten Schirmgröße kann es sich lohnen, den Schirm mittels einer Hülse, die den Schirm fest im Boden verankert, zu befestigen.
Beim Kauf eines qualitätsgeprüften Freiarmschirms inklusive Ständer kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine stabile Konstruktion handelt, die hält. Besteht die Möglichkeit, die Bodenhülse mit Wasser oder Sand zu befüllen, kann mit einigen wenigen Handgriffen für zusätzliche Stabilität gesorgt werden. In solchen Fällen ist ein Fundament aus Beton nicht nötig.
Zur Sicherheit sollte in Bezug auf die richtige Befestigungsart immer die Produktbeschreibung des Herstellers berücksichtigt werden, denn diese gibt Aufschluss darüber, welche Stabilität der im Lieferumfang enthaltene Fuß für den Ampelschirm liefert oder welche Alternative infrage kommt.
Zusammenfassung:
Auf der Suche nach einem flexibel einsetzbaren Sonnenschirm, der einen hohen Schutzfaktor bietet, ist ein Ampelsonnenschirm genau die richtige Alternative.
Dank der gut durchdachten Konstruktion lässt sich ein Ampelsonnenschirm entsprechend des Sonnenstandes ausrichten, besonders leicht bedienen und montieren.
Die schönen Sonnenschirme eignen sich hervorragend, um größere Flächen zu beschatten und sind nicht ohne Grund die Standardlösung im Gastronomiebereich. Dank der vielen unterschiedlichen Designs der Bespannung, der zahlreichen Größen, Formate und Materialien findet sich schnell der passende Ampelsonnenschirm für jeden Einsatzzweck und Anspruch.