Ampelschirm 350 – Ein Ampelschirm 350 überzeugt vor allem durch die große Schattenfläche. Beim Kauf sollte auf einen hohen UV-Schutzfaktor geachtet werden. Umso höher die Stoffstärke (g/m²) ist, umso besser ist die Qualität des Schirms.
Ampelschirme 350 stehen in einer runden oder quadratischen Form zur Verfügung. Durch eine frei schwebende Aufhängung wirkt der Sonnenschirm sehr edel und hochwertig. Bei einem herkömmlichen Mittelmastschirm wird der Mast häufig als störend empfunden.
Bei einem seitlichen Mast, ist ausreichend Platz unter dem Schirm vorhanden. Bei vielen Modellen ist der Mast am Ende abgeknickt oder gebogen. Da unter Bespannung kein Standfuß vorhanden ist, kann mehr Schatten ausgenutzt werden. Der Schatten eines modernen Ampelschirmes schützt jeden Nutzer vor der gefährlichen UV-Strahlung.
Besonders praktisch sind Modelle, die über einen verstellbaren Neigungswinkel verfügen. Sie sind sehr flexibel nutzbar. Unter einen klassischen Ampelschirm 350 passen problemlos 4 Stühle und ein Tisch. Viele Hüllen bieten den UV-Schutzfaktor50+. Im Lieferumfang der meisten Modelle ist ein Schirmfuß enthalten, der für einen sicheren Halt sorgt.
Dieser Fuß kann mit Sand gefüllt werden. Ein Bodenständer sorgt für eine feste Verankerung. Die Schutzhülle kann universell für alle Schirmgrößen eingesetzt werden. Nur die Bodenplatte müsste bei Bedarf separat bestellt werden.
Vorteile – Nutzen – Merkmale
- Sonnenschirme 350 überzeugen durch viel Schatten
- Verschiedene Funktionen wie drehbar, kippbar
- Bezüge lassen sich leicht abnehmen und waschen
- Hoher UV-Schutzfaktor
- Große Auswahl an Designs
- Auch für kleine Balkone oder Terrassen geeignet
Inhaltsübersicht
Ampelschirm 350 – die beliebteste Größe
Ein Sonnenschirm 350 ist perfekt für den Sommer geeignet, um sich vor einer direkten Sonneneinstrahlung zu schützen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der schattige Platz auf der Terrasse oder auf dem Balkon benötigt wird. Durch einen Ampelschirm kann an jedem Platz im Garten ein Schattenplatz erstellt werden.
Dadurch hat jeder Gartenbesitzer den Vorteil, dass der Schattenplatz außerhalb von Bäumen oder lästigen Wespen genutzt werden kann. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Sonnenschirm bietet ein Ampelschirm wesentlich mehr Platz. Ein Ampel- oder Pendelschirm hat seinen Mast an der Seite.
Das hat den Vorteil, dass der Sonnenschirm 350 am Rand einer Sitzgruppe aufgebaut werden kann. Das Aufstellen von Tisch und Stühlen wird dabei kaum behindert. Viele Schirme können seitlich verdreht werden.
Somit bieten sie bei einem einfallenden Sonnenlicht viel Schatten. Viele Ampelschirm Modelle sind optisch ein Hingucker. Sie schließen hoch und können problemlos über einen Tisch zusammengefaltet oder aufgespannt werden. Ampelschirme werden in eckig oder rund angeboten.
Wenn der Schirm mit einer wasserdichten Bespannung ausgestattet ist, bietet der Schirm einen optimalen Regenschutz. Der Schirm muss nicht gleich zugemacht werden, wenn es anfängt leicht zu regnen. Durch einen derartigen Schirm ist eine Grillparty bei fast jedem Wetter möglich.
Welche Maße, Farben & Formen werden angeboten?
Da der Sonnenschutz in rund, eckig, drehbar und kippbar angeboten wird, kann er individuell für jeden Gartenbereich ausgewählt werden. Viele Modelle stehen in den Maßen 300 x 300 Zentimeter zur Verfügung. Somit steht ausreichend Schatten für mehrere Personen zur Verfügung.
Günstige Varianten werden zu 100% aus Polyester hergestellt. Zum Lieferumfang gehören meistens eine lichtdurchlässige Schutzhülle mit Stab und Reißverschluss. Somit kann der Ampelsonnenschirm bei Nichtgebrauch sicher verstaut werden.
Besonders beliebt sind Ampelschirme in den Farben anthrazit, natur, mocca oder terracotta. Das liegt vor allem daran, dass die Farben dezent sind und sich gut in den Außenbereich einpflegen lassen. Als Gestell sind Modelle aus Stahl oder Aluminium gut geeignet.
Beide Materialien sind witterungsbeständig und robust. Viele Schirme lassen sich um 360° drehen. Dadurch können sie je nach Stand der Sonne individuell eingestellt werden. Sonnenschirme werden in den unterschiedlichsten Größen hergestellt. Daher können sie für den eigenen Garten, ein Café oder Biergarten ausgewählt werden.
Welche Hersteller sind Marktführer / Testsieger?
Ampelschirme werden in unterschiedlichen Preisklassen und Kategorien angeboten. Wer einen günstigen Schirm kauft, kann damit rechnen, dass dieser nicht lange hält. Hochwertige Produkte werden von der Firma Schneider angeboten.
Seit über 150 Jahren stellt das Unternehmen Ampelschirme her. Der Hersteller aus Bayern überzeugt vor allem durch eine gute Qualität und eine saubere Verarbeitung. Schneider Ampelschirme stehen in den unterschiedlichsten Farben und Größen zur Verfügung.
Ebenfalls hochwertige Sonnenschirme stellt der Hersteller Sun Garden her. Der Hersteller aus Neuenkirchen bringt seit über 30 Jahren moderne und hochwertige Ampel- und Pendelschirme auf den Markt. Schneider Sonnenschirme werden in Rumänien und Polen hergestellt.
Das Unternehmen Doppler blickt wie der Hersteller Schneider auf eine lange Firmentradition zurück. Seit über 60 Jahren bietet es eine Vielzahl an Sonnenschirmen an.
Was ist beim Kauf eines Schirms zu beachten?
Beim Kauf eines Ampelschirms sollte laut Test auf ein witterungsbeständiges Material und eine robuste Bauweise geachtet werden. Je nachdem, wie beweglich und flexibel der Sonnenschirm 350 eingesetzt werden soll, sollte auf die Sockelart geachtet werden. Wenn der Schirm häufig bewegt werden soll, sind Sockel mit kleinen Rädchen sinnvoll.
Sonnenschirm inklusive: Welches Material schützt am besten?
Sonnenschirme werden in der Regel aus Polyester hergestellt. Dieses Material ist pflegeleicht, robust, wasserdicht und lichtbeständig. Beim Kauf eines Sonnenschirms sollten Sie auch auf den Lichtschutzfaktor des Materials achten. Mit dem richtigen Material erreichen manche Sonnenschirme einen Sonnenschutzfaktor von über 80. Meist sind diese Sonnenschirme an der Bezeichnung „UV-Schutz 80+“ oder „50+“ zu erkennen. Selbst ein Sonnenschirm mit einem UV-Schutz von über 50 lässt nur 2 % der schädlichen UV-Strahlen durch.
Man sagt: Vorbeugen ist besser als heilen: Wie bindet man einen Sonnenschirm am besten fest?
Wenn Sie sich für einen Sonnenschirm entscheiden, sollten Sie auch die passende Befestigung bestellen. Je nach Art des Sonnenschirms gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn zu befestigen:
- Auf dem Balkon werden Sonnenschirme meist mit einem Schirmständer aus Plastik gehalten, den man mit Wasser oder Sand füllt, um ihn zu beschweren.
- Noch platzsparender ist es, den Sonnenschirm direkt am Geländer zu befestigen. Die passenden Klemmen findet man bei den bekannten Onlinehändlern.
- Gartenschirme oder generell schwere Schirme müssen durch ebenso schwere Gewichte vor Windböen geschützt werden. Hierzu werden meist Ständer aus Granit oder Edelstahl verwendet, wobei letztere zusätzlich durch Beton- oder Granitplatten beschwert werden.
- Große Beleuchtungsschirme im Garten, die nicht bewegt werden sollen, können auch fest im Boden verankert werden, z. B. in Betonhülsen.
Viele Sockel können mit Sand oder Wasser gefüllt werden, um noch mehr Stabilität zu erhalten. Ein weiteres Kaufkriterium, welches den Sockel betrifft, ist die Größe des Schirms. Wenn festgelegt wurde, welcher Sonnenschirm 350 gekauft werden soll, kann die Sockelart passend dazu ausgewählt werden. Acryl Ampelschirme können UV-Strahlen zu 100% blocken und sind auch für schlechtes Wetter geeignet.
Zubehöre für Ampelschirm 350
Mit dem richtigen Zubehör kann ein Ampelschirm 350 vielseitig genutzt werden. Am Tag spendet er ausreichend Schatten und in der Nacht kann er mithilfe von LED-Lichtern für ein exquisites Ambiente sorgen. Das wichtigste Zubehör ist ein stabiler Ständer.
Auch eine praktische LED-Lichterkette und eine Schutzhülle sollten nicht fehlen. Einige Modelle sind mit einer Kurbel ausgestattet. Damit lässt sich der Schirm leicht ein- und ausfahren.
Eine zusätzliche Ständervorrichtung wie beispielsweise ein schwerer oder leichter Ersatzständer steigern die Stabilität des gesamten Schirms. Viele Hersteller bieten Ersatzteile wie Zugseile, Plattenständer oder Windengehäusedeckel an. Somit können kleine Reparaturen selber durchgeführt und der Ampelschirm 350 lange genutzt werden.
Pflege
Vor allem Gartenschirme sind täglich der Witterung ausgesetzt. Trotzdem sind die heute verwendeten Materialien so unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Sonnenlicht, dass Sonnenschirme nur wenig Pflege benötigen. Ein einfaches Abwischen mit einem Tuch oder einer weichen Bürste und ein wenig Spülmittel reicht in den meisten Fällen aus. Nur der Mechanismus verträgt gelegentlich einen Tropfen Öl.
Wo ist ein Ampelschirm käuflich zu erwerben?
Die Auswahl an Ampelschirmen ist laut Test im Internet vielseitig. Somit wird für jeden Garten und Balkon ein passender Sonnenschirm gefunden. Über Online Shops besteht außerdem der Vorteil, dass alle Details und Preise miteinander verglichen werden können.
Nach der Bestellung wird der Schirm bequem nach Hause geliefert. Im Fachhandel sind dagegen nur eine kleine Auswahl an Schirmen erhältlich. Wird ein Sonnenschirm außerhalb der Saison gekauft, kann einiges an Geld gespart werden.
Beim Kauf sollte auf ein witterungsbeständiges Material geachtet werden. Viele Schirme bestehen aus Polyester und Acryl. Polyester Pendel- oder Ampelschirme blocken die Sonne sehr effektiv.
Zusammenfassung:
Ein Sonnen- oder Ampelschirm 350 bietet eine optimale Schattenquelle. Der Schirm kann im Sommer auf der Terrasse oder auf dem Balkon aufgebaut werden. Der leichte Aufbau, der hohe Schutzfaktor vor schädlichen UV-Strahlen und das moderne Design machen die Sonnenschirmart so beliebt.
Durch das vielfältige Angebot stellt auch die Ersatzteilbeschaffung kein großes Problem dar. Durch die richtige Pflege bleibt der Sonnenschirm selbst bei regnerischen oder kühlem Wetter wetterfest.
Für ein besonderes Highlight sorgt die stufenlose Verstellbarkeit des Neigungswinkels. Somit ist eine optimale Schattenpositionierung möglich. Zusätzlich lassen sich viele Modelle leicht auf- und abbauen. Die Farbe sollte zum Außenbereich passen.